+++ Kreisleistungswettbewerbe 2019 +++

Am Sonntag den 18.08.2019 fanden die diesjährigen Kreisleistungswettbewerbe in Dassel statt.

Zu diesen hatten wir uns mit unserem Doppelsieg beim Abschnittswettbewerb am 26.05.2019 in Northeim mit beiden Staffeln qualifiziert.

Die 1. Staffel ging um 10:35 Uhr an den Start und begann mit dem Modul  “ Löschangriff “ dieses konnte leider aufgrund zweier falsch gegebener Befehle nicht mit 100 % abgeschlossen werden. Anschließend absolvierte der Maschinist die Fahrprüfung fehlerfrei und wir legten eine gute Zeit beim Kuppeln ab, so das diese beiden Module jeweils mit 100 % abgeschlossen wurden.

Die 2. Staffel startete fast Zeitgleich und begann mit dem Kuppeln, hier wurden zwar 100 % erreicht jedoch war die Gesamtzeit nicht ganz so gut. In der anschließenden Fahrprüfung und dem Löschangriff wurden dann auch jeweils 100 % erreicht jedoch war der Zeittakt im Löschangriff auch hier nicht der beste, so das man zwar sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung war, jedoch in den einzelnen Zeittakten noch verbesserungsbedarf besteht.

Nachdem wir alle Module abgearbeitet hatten fuhren wir zu den Harz-Weser-Werken Dassel wo wir die Zeit bis zur Siegerehrung mit einem kleinen Snack und einem Getränk überbrückten.

Bei der Anschließenden Siegerehrung gab Kreisbrandmeister de Klein bekannt, das von 52 angetretenen Gruppen acht Gruppen die 100 % erreicht haben,  letztes Jahr waren es noch vier Gruppen. Weiter gab er bekannt, das sich die ersten 11 Gruppen für den im nächsten Jahr im Mai stattfindenden Regionalentscheid qualifizieren.

Somit bestand für unsere 2.Staffel das erste mal Grund zur freude, da sie zu den acht Gruppen mit 100% gehörten und ihnen somit schon einmal ein Platz unter den ersten 8 sicher war. Für die 1.Staffel hingegen war die Chance somit gleich wesentlich kleiner geworden, da ja auf Grund der Fehler nicht die volle Prozentzahl erreicht wurde.

Als dann bei der Siegerehrung mit dem 12. Platz Edesheim 1 nicht aufgerufen wurde, war die Freude umso größer ! Das erste mal in der Geschichte der Feuerwehr Edesheim wurde sich mit 2 Wettkampfgruppen für einen Regionalentscheid qualifiziert !

Am Ende belegte Edesheim 1 mit 99,92 % den 11. Platz und Edesheim 2 mit 100% den 8.Platz.

Nun heisst es für beide Gruppen fleißig weiter Üben um sich dann evtl. im nächsten Jahr über den Regionalentscheid für die Landesmeisterschaft 2020 in Hannover zu qualifizieren.

 

Schreibe einen Kommentar